Shopping in London: Einkaufs-Tempel mit Tradition

Shopping in LondonWer an Shopping in London denkt, dem fallen zuerst einmal die großen Kaufhäuser wie Harrods und Fortnum & Mason ein, deren Faszination sich kaum ein London Besucher entziehen kann. Ich bin eigentlich eher ein Fan der kleinen Shops in den Seitenstraßen, aber manchmal zieht es auch mich in diese beeindruckenden Geschäfte, die nicht mit einem deutschen Kaufhaus zu vergleichen sind. Teilweise altehrwürdig, mit aufwendigen Dekorationen und vielen schönen Dingen zum Kaufen! Jetzt stelle ich euch einige dieser „Tempel“ zum Shopping in London vor:

Selfridges:

Selfridges

400 Oxford Street I www.selfridges.com I tube: Piccadilly Circus

Mit leuchtend gelben Einkaufstüten verlassen die Kunden bei Selfridges das Geschäft. Wer die Eingangshalle betritt, wird zuerst einmal von dem riesigen Angebot an Kosmetik aus aller Welt erschlagen und muss aufpassen, nicht mit diversen Düften besprüht zu werden, die dort angepriesen werden. Viele Designer sind hier zu finden. Und auch die Delikatessenabteilung ist einen Besuch wert.

 

englischer TeeFortnum & Mason: 181 Piccadilly I www.fortnumandmason.co.uk I tube: Picadilly Circus

Very british. Die Verkäufer tragen hier Stresemann und Frack zur Krawatte in Firmenfarbe. Bereits seit 1707 gibt es dieses britische Kaufhaus, das auch den englischen Königshof beliefert. Und so verwundert es auch nicht weiter, dass zur Hochzeit von William und Kate eigens ein Tee namens „Wedding Breakfast“ kreiert wurde. Wer englischen Tee mitbringen möchte, sollte unbedingt die Feinkostabteilung besuchen.

Shopping in London: Harrods

Harrods

87-135 Brompton Road I  www.harrods.com I tube: knightsbridge

Ein Klassiker unter den Kaufhäusern Londons. Über 300 Abteilungen mit 5000 Angestellten gibt es hier. Das Kaufhaus gehört heute dem ägyptischen Geschäftsmann Al Fayad, der in der Egyptian Hall eine beliebte Gedenkstätte an seinen Sohn Dodi und Prinzessin Di errichtet hat. Auch hier beeindruckt besonders die Food Hall mit Delikatessen aus aller Welt.

 

LibertysLiberty: 210-220 Regent St. I www.liberty.co.uk I tube: Oxford Circus

Mein Lieblingskaufhaus. Seit 1875 werden hinter der auffälligen Fassade aus Fachwerk wunderschöne Dinge verkauft: Schals und Tücher, Schmuck, Stoffe wie die bekannten Liberty-Prints mit Blümchen- und Psaisleymuster. Auch die Kosmetikabteilung kann sich sehen lassen. Hier gibt es keine klassischen Parfümeriemarken, sondern ausgefallene Marken, die sonst schwer zu finden sind.

 

 


Tagged: ,


© CARRYS TRAVEL BLOG  >Impressum >Datenschutz