Südtirol: Erholung im Vigilius Mountain Resort

Entspannung in SüdtirolIn der Nähe von Meran oberhalb des Örtchens Lana liegt das Vigiljoch auf fast 1.500 Meter Höhe. Bereits seit 1912 fährt hier eine Seilbahn, die zweitälteste Europas, doch keine Angst, sie wurde vor einigen Jahren von Grund auf erneuert. Kurgäste aus Meran kamen damals hierher zur Sommerfrische und das Vigiljoch war eines der ersten Skigebiet dieser Zeit.

Heute erinnern alte idyllisch gelegene Holzhäuser und ein nostalgisch anmutender Sessellift an diese Zeit. Und irgendwie scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Von hier oben hat man einen atemberaubenden Fernblick auf die Dolomiten. Es gibt keine Autos, dafür viel frische Bergluft und herrlich duftende Lärchenwälder. Blaubeerbüsche laden im Sommer zum Naschen ein.

Wer auf der Suche nach Ruhe und Erholung ist, sollte sich dieses Hotel ansehen: Eingebettet in die Landschaft und nur mit der Seilbahn zu erreichen, liegt das Vigilius Mountain Resort. Das 5-Sterne Hotel lässt sich vielleicht kurz als ökologisches Designhotel beschreiben. Es ist erbaut von dem Architekten Matteo Thun – einem italienischen Architekten aus Bozen, der auch die Aussichtsplattform der Gärten von Trauttmansdorff – in der Optik eines Fernglases – entworfen hat.

Vigilius Mountain Resort

Entspannung am Vigiljoch

Von Frühsommer bis in den Herbst lassen sich Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgerade unternehmen. Eine Mittagspause auf Hütten mit dem unvergleichlichen Südtiroler Essen – hier kann man einfach nirgendwo schlecht essen – inbegriffen. Oder man genießt einfach auf der Terrasse des Hotels die schöne Aussicht und lässt seine Seele baumeln

Im Winter gibt es auf dem Vigiljoch immer noch ein kleines Skigebiet (eher für Anfänger) und wenn dann am späten Nachmittag die Wanderer und Skiläufer den Weg ins Tag antreten, sind die Gäste des Vigilius Mountain Resort ganz für sich.

Vigiljoch

 

Wir finden ein ideales Hotel, für alle, die für ein paar Tage dem Alltag entfliehen möchten und Ruhe und Entspannung suchen.

 



© 2013-2018 CARRYS TRAVEL BLOG by CARRYS Concept Store