Eine Bosporus Schifffahrt in Istanbul

BosporusLaut und hektisch empfängt Istanbul seine Besucher. Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich die Bevölkerung Istanbuls verdoppelt, aktuell leben in der Stadt 18-20 Millionen Menschen und es kommen immer mehr. Nach einem Besuch der vielen Märkte Istanbuls für CARRYS kam uns ein entspannter Tag auf dem Wasser gerade recht und wurde eines unserer schönsten Erlebnisse unserer Istanbul Reise. Die Schiffe starten täglich direkt an der Galatabrücke und fahren den Bosporus entlang fast bis zur Mündung ins Schwarze Meer.

Bosporustour IstanbulBosporus Schifffahrt: Für umgerechnet ca. 12 Euro pro Person gibt es die Tickets direkt am Anleger zu kaufen. 31 km lang ist der Bosporus auf seinem Weg vom Mittelmeer in das Schwarze Meer. Die Meerenge ist nicht so ungefährlich wie sie auf den ersten Blick aussieht: An der Oberfläche fließt das Wasser vom Schwarzen Meer in Richtung Mittelmeer, in der Tiefe nimmt das Wasser den umgekehrten Weg. Das sorgt für tückische Strömungen, gleichzeitig aber auch für sauberes Wasser und viele Fische.Bosporus1 (5)

Riphone 723Mit einem Glas Tee in der Hand blickt man abwechselnd auf den asiatische  und den europäischen Kontinent. Der Weg unserer Bosporus Schifffahrt führt zunächst vorbei am pittoresken Leanderturm – dem Schauplatz einer tragischen Lovestoy – und dann unter der großen über 70 Meter hohen Bosporusbrücke hindurch. Es geht vorbei an alten Palästen und Villen, teilweise prachtvoll restauriert und oft mit einem eigenen Bootsanleger.

Bosporus1 (3)Hat man die zweite Bosporusbrücke passiert, ahnt man bereits das Schwarze Meer. Der Bosporus wird breiter, am Ufer liegen kleine ehemalige Fischerdörfer mit wunderschönen restaurierten alten Holzhäusern. Mittagspause ist in dem kleinen Fischerdorf Anadolu. Der Ort ist inzwischen recht touristisch, aber es gibt in den Restaurants sehr leckeren Fisch. Bevor wir in einem der Restaurants eingekehrt sind, haben wir noch eine alte byzantinische Burgruine, die auf einem Hügel liegt besichtigt.

Bosporus Schifffahrt

Bosporus SchifffahrtVon hier oben kontrollierten die Osmanen die Einfahrt in den Bosporus und wir hatten einen wunderschönen Blick auf die Bosporusmündung. Auf dem Rückweg unserer Bosporus Schifffahrt begegnete uns die Queen Elisabeth samt Schlepper auf ihrer Fahrt ins Schwarze Meer. Auch das ist Istanbul 🙂

Queen Mary auf dem Bosporus


Tagged: ,


© CARRYS TRAVEL BLOG  >Impressum >Datenschutz